Hallöchen,
viele von euch interessieren sich dafür, was wir seit dem Release so gemacht haben und welche Fortschritte es in den Projekten gibt, die wir in Make TheLotus Great angesprochen haben.

Vorab: Was ist mit den Weekly Updates auf Discord?

Die Weekly Updates auf Discord haben wir beendet, da es einfach teilweise Wochen gab, wo in Bereichen nicht viel passiert ist. Zusätzlich ist es nicht immer einfach gewesen, die Informationen zusammenzutragen. Wie in Discord angekündigt, wollen wir euch weiter auf dem Laufenden halten. Leider ist uns das nicht gelungen. Der Grund dafür ist Zeitmangel. Wir haben derzeit keine Person, die dies übernehmen kann. Allerdings ist das irrelevant, da wir es eigentlich versprochen haben. Wir haben unser Versprechen nicht gehalten und erhalten daher viel Kritik.
Ein Vorschlag zur Wiederbelebung der Weekly-Updates steht derzeit im Forum zur Diskussion. Solltet ihr Ideen für Updates haben, schreibt diese bitte dort ins Thema.

Wie verlief der Release am 2. Oktober?

Die Veröffentlichung des Netzwerkes am 2. Oktober lief etwas holprig, das hatten wir jedoch erwartet.

Wir hatten bis früh am nächsten Morgen mit einem Netzwerkproblem zutun, welches das Abspeichern der Spielaufzeichnungen verhinderte. Schließlich wurde auch das gelöst und das Netzwerk lief wieder störungsfrei.

Was die Spielerzahlen betrifft haben diese alle unsere Erwartungen übertroffen. Dafür, dass wir, außer einer neuen Lobby und ein paar neuen Maps, nichts sonderlich Neues zu bieten hatten, waren erstaunlich viele von euch auf dem Netzwerk. Wir mussten sogar on-the-fly am selben Abend noch Serverkapazitäten dazubuchen, um die Last anständig zu verteilen.

Auch im Shop wurde sich reichlich bedient. Viele haben gezeigt, dass sie Vertrauen in uns setzen, indem sie sich Kisten, Bundles und Ränge gekauft haben. Auch hier wurden alle unsere Erwartungen übertroffen.
Der einzige Nachteil hier war, dass wir zum Release leider keine Zahlungen über paysafecard entgegennehmen konnten. Doch auch dieses Problem ist mittlerweile gelöst!

Durch die Einnahmen aus dem Shop, ist das Netzwerk mindestens für die nächsten 6 Monate bezahlt.

Server Crasher, die uns nicht in die Suppe spucken

Viele werden es sicherlich noch kennen: RewisServer ist insbesondere zum Abschluss Ziel von Attacken gewesen, welche leider sehr effektiv waren. Auch wir hatten während der Open- und Closed-Beta Probleme damit. Hauptsächlich waren es Attacken, die an den Proxy (BungeeCord) gerichtet waren und diesen in die Knie zwingen sollten.

Ein paar freundliche User haben sich bei uns gemeldet und uns hilfreiche Fixes zur Verfügung gestellt, sodass wir das Problem größtenteils nicht selbst diagnostizieren mussten.

Da unser Hoster allerdings keine DDoS Firewall bot und potentiell noch weitere Wege existieren unseren Proxy anzugreifen, haben wir uns dazu entschieden, das ganze an TCPShield auszulagern. Dies hat bereits seine Wirkung gezeigt. Denn am 3. Oktober zur "PrimeTime" hat erneut jemand versucht, unser Netzwerk zu attackieren:

Abgewehrte Attacken

Auf dem Diagramm sieht man auf der X-Achse die Zeit und auf der Y-Achse die Angriffe, die erfolgreich abgeblockt wurden.

Die hier verhinderten Attacken waren vom gleichen Typ wie die, die RewisServer am Abschlusstag in die Knie zwangen und auch uns während der Closed- und Open-Beta beschäftigten.

Man kann gut sehen, dass am 3. Oktober abends ca. 4.500 Angriffe in kurzer Zeit abgewehrt wurden. Am 8. Oktober nochmal ca. 1.900 und am 12. Oktober waren es dann nur knapp 900. Seit Release ist kein Angriff in unser Netzwerk durchgedrungen.

Mehr zu diesem Thema in einem kommendem Dev Blog!

Teamrat

Wie einige sicherlich bereits mitbekommen haben, führen wir einen Teamrat ein. Der Teamrat soll ein Problem angehen, welches nicht angesprochen wird.

Wir als Administration möchten immer über alle Vorgänge im Team informiert sein. Wenn wir Dinge nicht mitbekommen, weil sie uns keiner sagt, dann können wir nichts dagegen unternehmen. Es gibt Situationen in denen nur wir als Administration etwas ändern können, allerdings trauen sich manche nicht, mit uns darüber zu reden. Das führt dazu, dass Themen totgeschwiegen werden und uns meist erst dann bekannt werden, wenn das Thema einmal im Team die Runde gemacht hat. Leider ist es zu diesem Zeitpunkt oftmals bereits sehr schwer, Dinge zu ändern und das Problem schnell zu beheben.

Warum bekommt die Administration das nicht mit?

Das ist genau einer der Punkte, die der Teamrat angehen soll. Wir kennen die Ursache des Problems nicht und können daher nur vermuten, woran es liegt. Der Teamrat ist eine Initiative, die vom Team erwünscht wurde, um dieses Problem anzugehen.

Aufgabe des Teamrates

Der Teamrat fungiert hauptsächlich als eine Art Kommunikationsweg zwischen Teammitgliedern, die sich nicht trauen ein Thema anzusprechen, sowie der Administration. Wir als Administration erhoffen uns davon, dass wir Probleme früher mitbekommen und somit auch einfacher lösen können. Bei einem 60-Köpfigen Team, kann man es leider nicht jedem 100% recht machen. Allerdings möchten wir auch nicht, dass sich Teammitglieder von Entscheidungen negativ beeinträchtigt fühlen.

Was ist in den Bereichen passiert?

Seit den letzten Weekly Updates ist einiges passiert. Wir haben daher einmal kurz alles kompakt für euch zusammengefasst.

Builder

In den letzten Monaten haben unsere fleißigen Builder aktiv an diversen Projekten gearbeitet. Am Anfang durften wir euch eine brandneue Lobby präsentieren, welche wir auch zum aktuellen Zeitpunkt und in Zukunft immer weiter ausbauen möchten. Neben dieser Lobby haben wir auch für einen frischen Wind bei den Wartelobbies gesorgt. Noch bevor das Netzwerk online ging, bauten wir an einer dekorierten Lobby und neuen Karten für das erste größere Event auf dem Netzwerk - Halloween.

Nachdem wir die Vorbereitungen für Halloween beendet haben, ging es für uns auch schon direkt weiter mit dem nächsten großen Event - Weihnachten und Winter. Auch hier haben wir wieder viel Zeit, Kraft und Motivation in eine schön thematisierte Lobby und Event-Karten gesteckt. In der gesamten Zeit haben wir zudem für einige neue Karten in verschiedenen Modi gesorgt. Beispielsweise eine Neuauflage der Arena "Mariohill" in SuperJump oder Ratatouille in CrimeTime. Des Weiteren gab es auch den ersten Stream unseres Bauteams, welcher bei euch gut ankam. Auch in Zukunft wollen wir vermehrt als Bauteam streamen, um euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geben zu können.

Aktuell arbeiten wir als Bauteam an einer Überarbeitung des Map-Pools in unserem Modus SurvivalGames. Hier wird euch in naher Zukunft die ein oder andere neue Karte erwarten. Auch ältere Arenen werden von uns einmal überarbeitet, um das Spielerlebnis noch besser zu gestalten. Ebenfalls hat sich ein Teil unserer Builder an die Arbeit gemacht und die Lobby um einen großen, neuen Bereich erweitert. Diesen könnt ihr schon in Kürze mit euren Freunden erkunden. Unser Ziel ist es auch in Zukunft ambitioniert an Updates für unsere Minigames zu arbeiten. In diesen Prozess werden wir euch als Community selbstverständlich, wie bei SurvivalGames, mit einbeziehen

Moderation

Im Bereich der Moderation wurde die Zeit seit dem Release genutzt, um sich die bestehenden Regelungen und Arbeitsprozesse noch einmal genauer anzuschauen und diese gegebenenfalls zu überarbeiten. Neben zahlreichen internen Veränderungen ist eine Komplettüberarbeitung des Server-Regelwerks durchgeführt worden, welche das Ziel hatte, die Regeln transparenter, eindeutiger und leichter verständlich zu gestalten, sowie existierende Fehler zu beheben. Da wir hierbei selbstverständlich auch auf Feedback aus der Community angewiesen sind, würden wir uns über entsprechende Rückmeldungen von euch freuen. Auch wurde durch Feedback aus der Community, dass der @TheLotusMod Twitter-Account aktiver geführt werden sollte, eine Arbeitsgruppe mit genau diesem Ziel gegründet. Diese hat zunächst Konzepte für die Gestaltung zukünftiger Tweets ausgearbeitet und postet mittlerweile regelmäßig Updates aus der Moderation. Schaut gerne mal vorbei!

Zuletzt gab es einige personelle Veränderungen in der Moderation. Während der ersten Supporter-Bewerbungsphase auf dem neuen Netzwerk durften wir uns über zahlreichen Bewerbungen freuen, aus welchen insgesamt neun Kandidaten als neue Supporter ausgewählt wurden. Da hierdurch auch ein erhöhtes Arbeitsaufkommen vermerkt wurde, wurden zeitnah zwei neue Moderatoren ernannt, um die bestehenden Moderatoren zu unterstützen. Zuletzt gab es einen Wechsel in der Senior-Ebene, welcher zeitgleich mit dem Beitritt der neuen Supporter durchgeführt wurde.

Content

Im Contentbereich hat sich seit Release des Netzwerks einiges getan.
Dabei wurden zuerst große Mengen alter Dokumente von rewinside.tv durchgegangen, sortiert und neu verarbeitet. Im Anschluss haben sich die Contents, zusammen mit der Serverleitung, am allgemeinen Serverkonzept und der Rangstrukturierung beteiligt.

Zusätzlich wurden durch die Contents mit dem Halloween- und Weihnachtsevent zwei große Events geplant und in Zusammenarbeit mit der Entwicklung umgesetzt. Auch weitere Konzepte zu Updates in CrimeTime, sowie einer Reihe kleinerer Update-Pakete wurden durch die Contents erstellt.
Natürlich betreuen die Contents auch die Communityarbeit des Netzwerks. Sie erstellen Posts auf unseren sozialen Plattformen wie Twitter, YouTube und Instagram und kümmern sich um die Freitags Giveaways. Auch Vorschläge in Forum und Discord werden durch die Contents bearbeitet und in Updates für das Netzwerk verwandelt.

Developer

Bei den Entwicklern ist es die letzten Monaten seit Release heiß hergegangen. Nach dem Release wurden vieles Bugfixes durchgeführt die von euch gemeldet wurden. An dieser Stelle: herzlichen Dank fürs melden! Mit dem Release haben wir viele neue Inhalte gebracht. Eine detaillierte Auflistung davon findet ihr hier: Release-Changelog

Wir haben in dieser Zeit aber auch gemerkt, wie wichtig es ist, die komplette technische Infrastruktur nach und nach auf modernere Systeme umzubauen, sodass eine Wartung zukünftig viel leichter durchzuführen ist. Viele Systeme haben bei RewisServer damals einfach funktioniert und wurden dann nur grob geändert oder angepasst.

Gerade auch beim Halloween-Event und beim Weihnachtsupdate haben wir bemerkt, wie verzwickt manche Abläufe sein können. Bei ersterem haben wir bis in die Morgenstunden an den letzten Fehlerbehebungen gesessen, um ein einwandfreies Spielen für euch zu ermöglichen. In Zuge dessen, haben wir auch intern einiges an Abläufen und Strukturen geändert, sodass ein Update, zumindest für die verantwortlichen Teammitglieder, nicht mehr im Durcheinander versinken.

Mit dem Weihnachtsupdate haben wir dies schon besser unter Kontrolle gehabt. Zwar nicht perfekt, aber wir sind drauf und dran das Stück für Stück zu verbessern.

Neben den ganzen Content Updates und Bugfixes haben wir im Hintergrund unsere neue Serversoftware "Atlas" aufgebaut und über 100 Features & Bugfixes aus der alten Serversoftware portiert. Die neue Serversoftware ist im Gegensatz zur alten Software Bukkit-API Konform, was es uns ermöglicht, normale Bukkit-Plugins zum Einsatz zu bringen, ohne vorher Anpassungen an den Plugins vorzunehmen.

Dies ermöglicht es uns in Zukunft NoCheatPlus als AntiCheat abzusetzen und durch ein moderneres AntiCheat-System zu ersetzen.

Um zu diesem Punkt zu gelangen, müssen die bestehenden Plugins auf die neue Serversoftware angepasst werden. Das bedeutet, dass wir viel NMS Magic durch ordentliche API-Nutzung ersetzen müssen und weitere indirekte Cycle-Dependencies, die durch die nutzung von Magic-Values bisher unentdeckt blieben, zu beheben. Vieles davon geht mit einer Neu- bzw. Umprogrammierung von Systemen (z.B. Punishment und Clansystem) einher.

Wir sind im übrigen immer auf der Suche nach engagierten, motivierten und aktiven Entwicklern die Lust haben, bei einem spannenden Projekt mitzuwirken. Wenn DU also dich in den Bereichen Web, Bukkit/Spigot, Proxy, AntiCheat, Netzwerk oder DevOps und deren eingesetzten Techniken auskennst und auch nicht davor zurückschreckst Neues zu lernen, dann bist du bei uns willkommen! Weitere Informationen zu den Anforderungen aller Bereiche findet ihr in unserem Bewerbungsportal!

Abschlussworte

Wir hoffen, wir konnten euch mit diesem Blog Post einen genauen Einblick geben, was sich seit Release bei unserem Netzwerk alles getan hat und was verändert wurde. Wir möchten diesen Blog weiterhin mit Leben füllen und werden daher in Zukunft auch weitere Inhalte dieser Art posten, um euch darüber auch zusätzlich auf dem Laufenden zu halten.

Abschließend möchten wir uns für das Jahr 2021 bei euch bedanken! Ihr habt uns sehr viel Support gegeben und das wissen wir sehr zu schätzen. Auch für das dieses Jahr haben wir viel mit euch vor und geplant. Seid also gespannt, was euch noch erwartet.

Wir wünschen euch, euren Familien und Freunden ein frohes neues Jahr 2022 und bleibt gesund!

Euer TheLotus.tv Serverteam 🌺

Kommentare anzeigen